Heute gehört die energetische Behandlung, egal ob Reiki, Heilmagnetismus (Mesmerismus) oder die Aura-Behandlung ganz selbstverständlich zum Repertoire eines gut ausgebildeten Heilpraktikers.

Inzwischen gibt es sogar Krankenhäuser, vornehmlich in USA und Großbritannien, aber auch in Helgoland, Berlin, Gießen usw.  in denen Reiki sogar im Operationssaal angewandt wird um den Patienten die Behandlung zu erleichtern und Nebenwirkungen abzumildern. Durch die Einsicht, dass alternative Heilmethoden wie Akupunktur zweifellos Erfolge in der Heilung aufweisen, setzen sich auch langsam Methoden ähnlicher Prinzipien durch.
 Bei REIKI wird durch Handlauflegen, entweder direkt auf den bekleideten Körper oder über dem Körper in der Aura den Energiezentren des Körpers universelle Lebensenergie zur Verfügung gestellt. Das wird  meist als angenehm, warm und entspannend, manchmal auch als Kribbeln oder Summen empfunden. Reiki ist eine intelligente Energie, die niemals Schaden anrichtet. Es ist auch nicht so, dass der Therapeut etwas von seiner Lebensenergie abgibt, er dient nur als Kanal und dieser Kanal wird durch sogenannte „Einweihung“ geöffnet und bleibt dann ein Leben lang durchgängig. Reiki bietet Wege zur körperlichen Regeneration, zur psychischen Balance und einer geistigen Neuausrichtung und kann bei allen Arten von Schmerzzuständen eine Behandlung unterstützen. Außerdem ist es eine wunderbare Sache bei der Begleitung von Ängsten, Unruhe, Schlafstörungen, Stress, Trauer, Burn-out, depressiven Verstimmungen, Einsamkeit und Unsicherheit.

Für alle Zweifler: Wer hat noch nie erlebt, wie wunderbar heilsam es ist, wenn die Mutter, das Kind, das hingefallen ist, in den Arm nimmt, auf die Wunde bläst oder drückt und vielleicht noch ein kleines Heil-Liedchen dazu summt?

Wer hat noch nie bei Kopfschmerzen instinktiv den Kopf in die Hände genommen und die Augen geschlossen oder den Daumen, der unter den Hammer kam, mit der gesunden Hand umschlossen?

Das ist universelle Heilenergie, die uns in unbegrenzter Menge und Qualität zur Verfügung steht. Es liegt an uns, sie zu nutzen.